Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Nido - Das Nestchen

Nido 2Unser Nido wurde 2005 in der jetzigen Form eröffnet und besteht aus 2 Häusern.

 

Haus 1 ist die neue im ökologischen Stil erbaute Kinderkrippe mit 20 Krippenplätzen und dem Haus 2, der bereits vorhandene Kindergarten mit 28 Plätzen. Betreut werden die Kinder durch 9 staatlich anerkannten Erzieherinnen.

 

Unsere Arbeit lehnt sich an die Reggiopädagogik an.

 

In der Reggiopädagogik wählt man für die Krippe den Begriff „NIDO“ – das Nest. Es umschreibt die Einrichtung als einen „Ort der Geborgenheit, des Schutzes, aber auch des Lernens und Wachsens“.

 

Charakteristisch für die Reggiopädagogik ist die Ausprägung des Gemeinschaftsgefühls. Die Kinder wachsen in einer Gemeinschaft auf und lernen von klein auf den Wert des Zusammenlebens begreifen.

 

Gemeinsam mit den Eltern wollen wir offen für alle sein und unsere Arbeit transparent gestalten.

 

Die pädagogischen Ziele von Krippe und Kindergarten unterscheiden sich kaum. Natürlich ist ein Kindergartenkind auf Grund seines Alters entsprechend neugieriger und erforscht seine Umwelt auf einem höheren Niveau.

 

Die Kinder sind  Gestalter von Themen und Phantasien. Kinder haben hundert Sprachen um zu hören, staunen, denken, spielen und sprechen.

 

Wir Erwachsenen begleiten die Kinder dabei, diese Sprache zu entfalten und zu entwickeln.

Kontakt

Sie haben Fragen? Rufen sie an!

 

Stadtverwaltung Leisnig 

Markt 1 

04703 Leisnig

 

Telefon: 034321 -  6660

E-Mail:

 

 

Öffnungszeiten
Alle Kindertagesstätten haben täglich (Mo. - Fr.) von 6:00 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet