Leitbild der Kindertagesstätte NIDO Börtewitz

Träger:

Die Stadtverwaltung Leisnig ist der Träger der Einrichtung und unterstützt uns in unserer Arbeit.

 

Kind:

Jedes Kind ist für uns etwas Einmaliges und Besonderes. Es stellt den Mittelpunkt unserer Arbeit dar. Die Kinder finden bei uns Anerkennung und Lerngelegenheiten und nehmen gleichberechtigt an allen Prozessen im Alltag teil.

Erzieher/innen:

Die Erzieherin stellt die sichere Basis für die Selbstbildung der Kinder dar. Dementsprechend arrangiert sie Umfeld, Bildungsinhalte, Spielraum.

 

 

Leitbild der Kindertagesstätte NIDO Börtewitz2

Leitbild der Kindertagesstätte NIDO Börtewitz

 

Pädagogische Arbeit:

Wir lehnen uns an die Reggio Pädagogik an. Wir fördern den Selbstbildungsprozess der Kinder, indem wir den Kindern Raum und Zeit lassen zum forschen, experimentieren und entdecken.

Öffentlichkeitsarbeit & Zusammenarbeit

Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit den Eltern:

Wir öffnen unser Haus für alle. Wir gestalten unsere Arbeit transparent durch:

  • Leitbild
  • Konzeption
  • Dokumentation der pädagogischen Arbeit

 

Wir fördern und fordern die Mitarbeit der Eltern. Unsere Arbeit ist familienergänzend.

Integration:

Wir nehmen Kinder in unser NIDO auf, die von Behinderung bedroht sind oder eine Behinderung haben und bieten ihnen optimale Förderung durch qualifiziertes Personal an.

 

Nidoverein

Im Nido gibt es einen Elternverein

- Verein der integrativen Kindertagesstätte Nido Börtewitz -

 

Am 29.2.2012 wurde unser Nidoverein gegründet.

 

Dieser Verein  hat vorrangig die Aufgabe die Gesundheitsförderung, insbesondere die Vollverpflegung im Nido zu unterstützen und weiter zu entwickeln.

Der Verein ermöglicht uns die Vollversorgung (außer Mittagessen) abzusichern und uns in der pädagogischen Arbeit, sowohl personell, als auch finanziell zu unterstützen.

 

Darum ist es notwendig, dass Sie, liebe Eltern, Mitglied im Verein werden.

 

Dies würde für Sie bedeuten:

  1. Mitgliedschaft beginnt mit der Aufnahme des Kindes in die Kita und endet automatisch, wenn Ihr Kind nicht mehr im Nido betreut wird.
  2. Familienmitgliedschaft ist möglich
  3. Mitbestimmungsrecht
  4. materielle und finanzielle Unterstützung der Kita
  5. Mitgliedsbeitrag beträgt 2,50€ pro Monat
  6. Essengeldabrechnung für Vollverpflegung (außer Mittag) übernimmt Verein
  7. Ausstellung von Spendenquittungen durch Verein ist möglich
  8. es gibt aktive und passive Mitglieder im Verein

Pädagogische Arbeit

Die Kindertagesstätte soll keine „Tagesaufbewahrung sein, sondern ein Umfeld des „Lernens“, ein eigenständiger Bereich der Kinder und ein Raum des „Sich – Wohlfühlens „ sein. Kinder sollen ihre eigene Kreativität erleben und leben können.

 

Unsere Arbeit lehnt sich hierbei an die Reggio Emilia an.

 

In der Reggiopädagogik wählt man für die Krippe den Begriff „NIDO“ – das Nest. Es umschreibt die Einrichtung als einen „Ort der Geborgenheit, des Schutzes, aber auch des Lernens und Wachsens“.

 

Charakteristisch für die Reggio Emilia Pädagogik ist die Ausprägung des Gemeinschaftsgefühls. Die Kinder wachsen in einer Gemeinschaft auf und lernen von klein auf den Wert des Zusammenlebens begreifen.

 

Gemeinsam mit den Eltern wollen wir offen für alle sein und unsere Arbeit transparent gestalten.

 

Die pädagogischen Ziele von Krippe und Kindergarten unterscheiden sich kaum. Natürlich ist ein Kindergartenkind auf Grund seines Alters entsprechend neugieriger und erforscht seine Umwelt auf einem höheren Niveau.

 

Die Kinder sind Gestalter von Themen und Phantasien. Kinder haben hundert Sprachen um zu

  • hören
  • staunen
  • denken
  • spielen
  • sprechen

 

und wir Erwachsenen begleiten die Kinder dabei, diese Sprache zu entfalten und zu entwickeln.

 

Wir assistieren ihnen.

Um herauszubekommen, wie wir sie in ihrer Entwicklung begleiten, ihnen auf ihrer Suche nach Antworten auf ihre Fragen helfen können, müssen wir die Kinder genau beobachten und ihnen zuhören.

 

Die Beobachtungen werden in Entwicklungsbögen festgehalten und fotografiert, um sie später auszuwerten, zu vergleichen, zu diskutieren, zu forschen und daraus zu lernen. Denn nur dadurch ist es uns Erziehern möglich, die Kinder in ihrem Handeln zu unterstützen, wenn wir sie genau kennen, wissen was sie fühlen, denken und welche Äußerungsformen sie haben.

Zertifikate und Projekte der Kita Nido Börtewitz

Die Gesundheit unserer anvertrauten Kinder liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns für eine gesunde Ernährung/ Vollversorgung in der Kita entschlossen. Bewegung und die Sicherheit der Kinder sind weitere wichtige Bestandteile unserer Arbeit. Unterstützt wurden wir durch die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V. Dresden, die Unfallkasse Sachsen, Techniker Krankenkasse (TK) und Rewe Leisnig.

 

Wir haben uns in folgenden Bereichen zertifizieren lassen:

  • 2012 „ Gesunde Kita“
  • 2015 Rezertifizierung „ Gesunde Kita“
  • 2018 Rerezertifizierung „ Gesunde Kita“
  • 2015 „Fit wie ein Turnschuh“ – mit der TK
  • 2016 „ Bewegte Kita - Partner für Sicherheit“
  • 2019 „5 Zwerge Präventionsprogramm“ mit REWE
  • 2021 „Kita mit Herz“