Rahmenbedingungen und Vorstellung der Einrichtung

Lage und Einzugsbereich
Umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern liegt die Einrichtung im Zentrum der kleinen Ortschaft Sitten im Landkreis Mittelsachsen. Sitten ist einer von 28 Ortsteilen der ehemaligen Gemeinde Bockelwitz. Aus diesen Ortsteilen und darüber hinaus werden Kinder im Kinderhaus betreut. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Emil-Naumann-Grundschule und die Pfarrkirche.

 

Träger der Einrichtung
Das Kinderhaus ist eine von vier kommunalen Einrichtungen, welche im Zuge der Eingemeindung 2012 in die Verwaltung der Stadt Leisnig überging. Mit der Stadtverwaltung steht die Einrichtung in allen finanziellen und sachlich-organisatorischen Belangen im Austausch. Die pädagogische Organisation obliegt, unter der Voraussetzung der Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben, der Einrichtung
selbst. Die Ansprechpartner für die Einrichtung sind:
Hauptamtsleiterin > Frau Diesmann (034321 / 66623)
Hauptverwaltung / Kitas > Frau Kraft ( 034321 / 66625)

 

Öffnungszeiten / Schließzeiten – pädagogische Tage
Das Kinderhaus ist von Montag bis Freitag von 06:00 – 16:30 Uhr geöffnet. Die Schließzeiten der Einrichtung beschränken sich auf folgende Tage:

  • Tag nach Christi Himmelfahrt,
  • Weihnachtsferien ab dem 23.12. eines jeden Jahres, einschließlich Silvester
  • 2 pädagogische Tage im laufenden Schuljahr, welche über die Elterninformationen bekannt gegeben werden
  • 5. und 6. Sommerferienwoche (betrifft ausschließlich den Hort)

 

Betreuungsplätze
Die Betreuung im Kindergarten des Kinderhauses ist ab dem zweiten Geburtstag für jeweils drei Kinder möglich. Für die Altersspanne der Dreijährigen bis zum Schulanfang stehen 15 Betreuungsplätze zur Verfügung. Somit können im Kindergartenbereich in einer altersgemischten Gruppe insgesamt 18 Kinder betreut werden. Ein Vertragsabschluss ist in diesem Bereich für 4,5 / 6,0 oder 9,0 Betreuungsstunden möglich. Die Betreuung im Hortbereich des Kinderhauses ist ab dem Schuleintritt bis zur Vollendung der vierten Klasse möglich. Derzeit können 87 Grundschüler betreut werden. Ein Vertragsabschluss ist in diesem Bereich für 5,0 oder 6,0 Betreuungsstunden möglich. Die Frühhortbetreuung ist nur mit einem Vertragsabschluss über sechs Stunden möglich. Für die Betreuung in den Ferien gilt das Wochenstundenmodell. Es richtet sich nach den vereinbarten Vertragsstunden (5h = 25 Wochenbetreuungsstunden / 6h = 30 Wochenbetreuungsstunden). Bei einer Mehrbetreuung über die vereinbarten Wochenstunden hinaus ist eine Überbetreuungsgebühr nach der „Elternbeitragssatzung für Kindertageseinrichtungen und Tagespflege“ der Stadt Leisnig zu zahlen.

 

Integration
Für ein Kind mit einer Behinderung kann im Hort, je nach Art der Behinderung und Genehmigung durch das Landesjugendamt, in einer Integrativgruppe die Betreuung in Anspruch genommen werden. (SächsIntegrVO)

 

Kranke Kinder
Kranke Kinder gefährden die Gesundheit aller anderen Kinder und der pädagogischen Mitarbeiter. Sie gehören nach Hause und nicht in die Einrichtung. Nach den Regeln des Infektionsschutzgesetzes nehmen wir kranke Kinder nicht entgegen bzw. lassen diese schnellstmöglich von den Erziehungsberechtigten oder im Auftrag derer eingesetzten Abholberechtigten aus der Einrichtung abholen.

 

Schutzauftrag
Nach §1 Abs.3 SGB VIII ist der Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gefährdungen für ihr Wohl eine gemeinsame Aufgabe aller pädagogischen Fachkräfte der Einrichtung, dem Träger und den Diensten der Jugendhilfe. Im §8a SGB VIII ist der „Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung“ verankert. Liegt eine Kindeswohlgefährdung oder der Verdacht einer Gefährdung des Kindeswohles vor, wird
entsprechend der Handlungsleitlinien des Jugendamtes vorgegangen. In einem möglichen Gefährdungsfall wird zunächst eine Zusammenarbeit mit den Eltern angestrebt, diese Gefährdung abzuwenden. Kann diese auch durch das Hinzuziehen einer insoweit erfahrenen Fachkraft nicht erreicht werden, sind die Mitarbeiterinnen gesetzlich verpflichtet - in Absprache mit dem Träger – das Jugendamt zu informieren.

 

Gemäß §72a SGB VIII achtet der Träger auf die persönliche Eignung des pädagogischen Personals und stellt sicher, dass keine Personen, die rechtskräftig wegen bestimmter Straftaten (z. Bsp. Verletzung der Fürsorgepflicht oder sexueller Missbrauch) verurteilt sind, beschäftigt werden.

 

Personelle Ausstattung
Zum Team der Einrichtung gehören sieben pädagogische Fachkräfte, ein Hausmeister und eine technische Kraft, welche uns von einer externen Reinigungsfirma zur Verfügung gestellt wird.

 

Jede pädagogische Fachkraft ist „Staatlich anerkannte Erzieherin“. Fünf Teammitglieder dürfen als Praxisanleiterinnen die berufspraktische Ausbildung der Praktikanten/-innen begleiten. Für die Integrationsbetreuung von behinderten Kindern im Hort verfügen zwei Teammitglieder über eine heilpädagogische Qualifikation. Die Leiterin wird das Studium Frühpädagogik- Management und Leitung, sowie die Qualifikation als Kindheitspädagogin im September 2023 abschließen.

 

Unter den Teammitgliedern sind auch hausinterne Aufgaben wie Öffentlichkeitsbeauftragung, Praxisanleitungsverantwortung oder Sicherheitsbeauftragung aufgeteilt. Jedes Teammitglied bringt sich mit seinen individuellen und speziellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und seinen persönlichen Berufs- und Lebenserfahrungen ins Team ein. Die einzelnen Teammitglieder legen großen Wert auf einen wertschätzenden Umgang der Kollegen untereinander. Ein freundliches, offenes, harmonisches und vertrauensvolles Arbeitsklima überträgt sich auch auf die Beziehungsarbeit zu den Kindern und nicht zuletzt auch auf die Eltern. Für sie sehen wir uns als Ansprechpartner für die Belange ihrer Kinder.

 

Qualitätssicherung
Neben regelmäßigen Dienstberatungen werden auch kollegiale Fallberatungen und wöchentliche Teamgespräche in den einzelnen Bereichen durchgeführt. Detaillierte Beobachtungen, schriftliche Dokumentationen, Umfragebögen für Eltern und Kinder sowie Fachgespräche sind Instrumente und wichtige Elemente für die Reflexion der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung. Die Leiterin ist bestrebt, „große Themen“ wie Kinderschutz und Kindeswohl, Brandschutzschulung und die Erste-Hilfe-Ausbildung als IN-House-Schulungen für alle Teammitglieder zu organisieren. Zwei pädagogische Tage im Jahr geben zusätzlichen Raum für Reflexion und Planung der Qualitätssicherung, welche im §21 SächsKitaG verankert sind.

 

Reflexion und Weiterbildung
Um unsere pädagogische Arbeit am aktuellen Erkenntnisstand der Pädagogik, der Entwicklungspsychologie und -physiologie sowie an der Familien- und Bildungsforschung orientieren zu können, besuchen die Fachkräfte regelmäßig Weiterbildungen und informieren sich mittels Literatur und Internet zu relevanten Themen. Unter Beachtung der Veränderung wesentlicher Schwerpunkte wie Bedeutung der
Eingewöhnung oder die Umsetzung des Bildungsauftrages wird in naher Zukunft vom Träger ein neues Qualitätssicherungsverfahren eingeführt, welches die Qualitätsmanagementverfahren „PädQUIS“ und „QUAST“ ablösen wird.

 

Kooperationspartner
Die Einrichtung pflegt zu verschiedenen Partnern unterschiedlich intensive Kooperationen. Die wichtigsten Kooperationspartner für das Kinderhaus sind die Stadtverwaltung Leisnig, die Emil-Naumann-Grundschule und die „Flotte Küche“ in Sitten. Der Kindergarten pflegt außerdem eine intensive Zusammenarbeit mit der Bibliothek. Zu den weiteren, weniger intensiven Netzwerkpartnern zählen die anderen Kindergärten der Umgebung, verschiedene Therapeuten für Ergo- und Logopädie, das Amt für Jugend und Familie des Landkreises mit seinen Beratungsstellen und das Landratsamt mit seinen verschiedenen Angeboten für die Fachkräfteweiterbildung und der Fachberatung.

 

Ausbildungsbegleitung von Praktikanten/-innen
Eine fachlich adäquate und qualitativ praktische Ausbildung in der Fachrichtung Sozialwesen liegt uns sehr am Herzen. Mit derzeit fünf Praxisanleiterinnen kann die Einrichtung diese in den verschiedenen Altersgruppen anbieten. Dabei ist es unerheblich, ob die berufsschulische Ausbildung den Abschluss Fachoberschule, Sozialassistenz oder Erzieher/in verfolgt.

 

Eine erste Kontaktaufnahme kann telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Eine Beratung im Team legt fest, ob das Praktikum zum gewünschten Zeitpunkt stattfinden kann und es wird ein Termin zur Absprache des Praktikums vereinbart. Dieses Gespräch übernehmen die Praxisanleiterverantwortliche und die Praxisanleiterin gemeinsam.

 

Öffentlichkeitsarbeit
Die Öffentlichkeitsarbeit im Kinderhaus ist ein Instrument, um mit verschiedenen Institutionen in Kontakt zu treten. Durch eine gut geplante pädagogische Arbeit vermittelt das Team klare Informationen und Strukturen. Der Begriff „Öffentlichkeitsarbeit“ steht für uns in fester Verbindung mit den Begriffen: „sich öffnen, zeigen und hereinlassen“. Unser Ziel ist es, die eigene Arbeit transparent zu machen und dabei das Vertrauen zur Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen. Jeder, der es möchte, soll die Gelegenheit haben, sich ein Bild
von der Einrichtung und der pädagogischen Arbeit zu machen.

 

Dafür nutzen wir für die innere Öffentlichkeitsarbeit die Informationswände für die Besucher des Hauses, Elternbriefe und die Zusammenarbeit mit dem Elternrat.

 

Auch verschiedene Feste und der Tag der offenen Tür zählen dazu. Die äußere Öffentlichkeitsarbeit beginnt mit den Geburtstagsglückwünschen für die Senioren im Ort über verschiedene Artikel in der Presse bis hin zur Internetpräsentation auf der Homepage der Stadtverwaltung.

 

Räumliche Ausstattung
Für die Betreuung der Kinder stehen uns verschiedene Räume im Kinderhaus direkt und in unseren Außenstellen zur Verfügung. Im Erdgeschoss des Kinderhauses steht den Kindern und ihren Erzieherinnen ein großer Gruppenraum mit einer Hochebene, eine Garderobe und ein Waschraum zur Verfügung. Ein direkter Zugang vom Gruppenzimmer in die Küche erleichtert die Versorgung der Kinder zu allen Mahlzeiten. In der ersten Etage beginnt der Hortbereich für die erste und zweite Klasse. Hier stehen den Kindern und dem pädagogischen Personal zwei Räume, eine Garderobe und die Waschräume für die Jungen und Mädchen zur Verfügung. Ebenso
befinden sich das Leitungsbüro inklusive dem Personalzimmer, ein Vorratsraum und eine Personaltoilette auf dieser Etage.

 

Das Dachgeschoss besteht aus einem großen Spielzimmer, welches in mehrere Spiel- bzw. Funktionsbereiche aufgeteilt ist, einer separaten Hochebene und einem kleineren Nebenraum. Das Außengelände nutzen der Kindergarten und die Grundschüler gemeinsam.
Da sich dieses gerade im Wandel befindet, stehen den Kindern derzeit ein 2-er Reck, zwei Sandkästen, ein Kletterturm mit Rutsche und Schaukel, ein kleiner Hof zum Rollerfahren und Ballspielen, einige Kreidetafeln und eine „Wassermatschstrecke“ zur Verfügung. Diese wurde im Jahr 2019 erbaut und eingeweiht.

 

Im Frühjahr 2021 haben wir gemeinsam mit dem Bauhof der Stadt Leisnig den Umbau des Gartens begonnen. Im Sommer weihen wir einen Spielbaum, einen Balancierholzstamm und eine größere Spielwiese ein. Ab dem Herbst 2021 wird das Außengelände vergrößert. Für die Betreuung der Kinder der dritten und vierten Klasse stehen uns in der Grundschule zwei Räume, ein Durchgangszimmer und ein Klassenzimmer zur Verfügung, ebenso die Waschräume und das Außengelände mit Spielplatz, Sportplatz und Wiese.

 

In der Sozialküche finden die Mittagsversorgung aller Grundschüler und die Vesperversorgung für die Kinder der Außenstelle statt. Ebenso steht sie uns für größere Veranstaltungen zur Verfügung.

 

Die Kinderküche (ehemaliger Konsum des Ortes) ist zu einem Mehrfunktionsgebäude, welches wir temporär für verschiedene Angebote und Projekte nutzen, umgebaut worden. Auf Anfrage ist eine Nutzung der Turnhalle in Clennen möglich.

 

Traditionen und Veranstaltungen
Neben den festverankerten Festen im Jahreskreis pflegen und bewahren wir in unserem Kinderhaus verschiedene eigene Höhepunkte und Traditionen.

  • Fasching
    eigene kleine Veranstaltung im Kindergarten
    gruppenübergreifende Veranstaltung für die Schulkinder im Hort
  • Ostern
    gruppenübergreifende Osterfeier mit Schatzsuche
  • Tag der offenen Tür für Schulanfänger
    alle Schulanfänger der umliegenden Kindergärten sind mit ihren Eltern an diesem Tag eingeladen, sich den Hort anzuschauen und die Erzieherinnen kennenzulernen
  • Abschlussfest
    Jahresabschlussfest - für alle Kinder und ihre Familien
  • Weihnachtsfeier im Kinderhaus
    eigene kleine Veranstaltung im Kindergarten
    gemeinsame Veranstaltung im Hort für die Schulkinder mit Flohmarkt
  • Elterncafé
    Halbjährlich stattfindender gemütlicher Nachmittag mit den Eltern im Kinderhaus zum Austausch
  • Geburtstagsglückwünsche für Senioren im Ort
    Besuch der Kindergartenkinder und Überbringen eines kleinen Präsentes in Verbindung mit einem Geburtstagslied
  • Wichtelhaus
    große Adventsfeier für alle Kinder mit ihren Familien und Besucher im Kinderhaus
  • Pünktchenparty
    Hortspezifische Veranstaltung, in der sich alles um Punkte dreht
  • Schrottsammlung
    einmal jährliche Sammelaktion vom gesamten Kinderhaus