Die Geschichte des Kinderhauses

Am einstigen Wohnort von Konrad Otto befand sich neben dem Friedhof in Sitten zunächst die alte Schule. 1883 wurde aus einer Reparatur ein ziemlicher Umbau (1.045.16 Mark). Weil aber Aborte und Luftraum nicht den Erfordernissen genügten, kam anstelle eines erst erworbenen Anbaues ein Neubau in Frage. Dafür bot im März 1897 der Rittergutsbesitzer Naumann einen Bauplatz von 100 Quadratruten (1Quadratrute = 18,447 m2 / sächs. Maß) im Nordosten am Ende des Dorfes an. Unter dem Baumeister Herr Kiesling wurde rasch gebaut. Am 10.Oktober 1898 wurde das neue Schulgebäude eingeweiht.

 

Im Erdgeschoss befand sich das Klassenzimmer mit Nebenräumen und im ersten Stockwerk die Wohnung für den Lehrer. Es war eine zweistufige Volksschule, in der die Klassen 1-4 und die Klassen 5-8 jeweils gemeinsam unterrichtet wurden. In der Regel fand der Unterricht für die Jüngeren am Vormittag und für die Größeren am Nachmittag für je vier Stunden statt. Das Gebäude wurde bis etwa 1953 als Schule genutzt. Doch schon seit 1947 fand mehr und mehr Unterricht im ehemaligen Herrenhaus im Rittergut statt. Ab etwa 1953 wurde dann der gesamte Unterricht im Herrenhaus gehalten. Das Erdgeschoss vom nun „alten Schulgebäude“ wurde von da an im Erdgeschoss als Kindergarten genutzt, während die obere Etage weiterhin Wohnung blieb.

 

Im Zeitraum von 2000 bis Ende 2001 wurde das gesamte Gebäude zum „Kinderhaus Sitten“ umgebaut. Das Erdgeschoss wurde wieder für den Kindergarten geplant, während das obere Stockwerk sowie der Dachboden für den Hort ausgebaut wurden. Im Dezember 2001 zogen zunächst die Hortkinder in das Kinderhaus ein. Der Kindergarten eröffnete im Januar 2002. In diesem Jahr wurde der
Spielzeugschuppen erneuert und die Außenfläche gestaltet.

 

Mit Zunahme der Anzahl der Hortkinder wurde es im Kinderhaus immer enger. Es brauchte weitere Betreuungsmöglichkeiten. Die enge Zusammenarbeit mit der Grundschule machte es möglich, neue Bereiche zu schaffen und seit 2008 werden die Kinder der dritten und vierten Klassen in einigen Räumen der Grundschule Sitten betreut.